Die Schippergilde „Friedrich“ hat wieder einen internen Ausbildungslehrgang zum Erwerb des Sportbootführerscheins See, auch kurz SBF– See genannt, durchgeführt. Hintergrund des Ganzen ist, dass der SBF – See Grundlage für die weitere Ausbildung zum Traditionsschiffer ist.
Nach einer achtwöchigen theoretischen Ausbildung in den Fächern Navigation, Recht, Seemannschaft und Wetter wurde auch so manche Stunde auf dem Ausbildungsboot verbracht. Für die Bereitszellung von „Buur“ ein riesen DANKESCHÖN an Peter Rösing. In der Praxis wurde unter anderem das An- und Ablegen, das Person-über-Bord-Manöver geübt, aber auch bei der Knotenkunde rauchte so manches mal der Kopf. Bei der Prüfung Mittwoch, dem 10. Mai wurde das Geübte von den DSV Prüfern abgenommen und eine gute Ausbildung bescheinigt.
Alle Prüflinge haben bestanden.
Aber wie heißt es so schön?
Stillstand ist Rückschritt und nun heißt es das Gelernte auf unserem ”Elbewer Friedrich“ bei Ausbildungsfahrten zu festigen, um dann vorbereitet zu sein für die weitere Ausbildung zum Traditionsschiffer.
Falls wir euer Interesse an unserem Verein Schippergilde „Friedrich“ Leer oder an unserem Schiff der „Friedrich“geweckt haben, meldet euch sehr gerne bei uns!!!!